Die Weinmacher

Ein Jahr mit den fränkischen Winzern

Unser Ansporn für das Buch „Die Weinmacher – Ein Jahr mit den fränkischen Winzern“ war mit konsequent neuen Blickwinkeln, neuer Gestaltung und viel Herzblut ein Werk zu schaffen, das es so noch nicht gibt.

Mein Fotopartner Stefan Bausewein und ich sind zwei echte Franken, die gerne zusammen das ein oder andere „Achtele“ zwicken und ein gutes Glas Wein zu schätzen wissen. Dass dies nicht als Motivation für dieses ambitionierte Projekt ausreicht, steht außer Frage. Als Gestalter wollen wir komplexe Arbeitsprozesse verständlich machen, und zwar so, dass es Spaß macht, die nächste Buchseite aufzuschlagen. Und das haben wir auch bei diesem Buch zum Weinland Franken getan.

Hinter jeder Flasche Wein stecken ein langer Weg und Menschen, die mit Leidenschaft und Können ein jahrhundertealtes Handwerk bewahren und weiterentwickeln. Wir haben der traditionsreichen und lebendigen Szene des fränkischen Weinbaus ein umfassendes Porträt gewidmet, das sich mit ihren Besonderheiten, aber auch ihren Ecken und Kanten beschäftigt. Ein Jahr lang haben wir dafür über 25 fränkische Weingüter besucht und persönliche Gespräche mit Winzerinnen und Winzern aller Generationen geführt und aufgezeichnet. So lernt der Leser das Who-is-Who, aber auch die Jungwinzer und Querdenker der Szene kennen. Wir erklären anschaulich und anhand außergewöhnlicher Aufnahmen die verschiedenen Arbeitsschritte vom Rebschnitt über die Traubenentwicklung bis hin zur Weinlese und zum Ausbau im Keller.

Das Buch hat folgende Preise gewonnen: 

  • Weintourismuspreis 2020
  • Silbermedaille beim 53. GAD-Wettbewerb 2019 der Gastronomischen Akademie Deutschlands e.V.
  • Bronzemedaille beim Deutschen Fotobuchpreis 2018/2019 

Unter dem folgenden Link kommt man direkt zur Website „Die Weinmacher“: die-weinmacher-franken.de