It’s all about the bratwurst
ars vivendi Verlag
Eine wahre Liebeserklärung an die Bratwurst! Dieses Buch zeigt die Vielfalt der Wurst auf, stellt lokale, regionale und internationale Vertreter vor und wirft einen ausführlichen Blick auf die Geschichte und Herkunft dieses Kulturguts. Autor Siegfried Zelnhefer hat das kompakte Wissen mit Freude und Leichtigkeit zu Blatt gebracht, Manuel Kohler präsentiert 50 Rezepte – mit unverzichtbaren Klassikern, regionalen Spezialitäten und frischen Neuinterpretationen – und die Fotografin Katharina Pflug hat die Rezepte in Szene gesetzt. Strom von Quelle durfte für dieses Werk das Cover, Layout und den Satz gestalten.
Weinbar im Wohnzimmer
Kannabee Weingut Göbel
Im Kannabee trifft Weinbar auf Heckenwirtschaft. Das Weingut Martin Göbel hat mit ihrer Weinbar „Kannabee“ einen Ort geschaffen, der nicht nur zum Entspannen und Genießen einlädt, sondern auch ein Raumist, der eine große Bedeutung für die Familie hat. Man sitzt im früheren Wohnzimmer der Winzerfamilie. Hier standen schon immer mindestens zwei „Kannabees“. Dieser persönliche Raum hat sich nur in eine Weinbar verwandelt, dessen Logo nun die Geschichte des Ortes visualisiert.
Neuer Wind in alten Mauern
Schloss Geyersberg
Sylvester Salb war es wichtig beim Redesign des Logos zum einen die Tradition der außergewöhnlichen Location zum anderen auch das Werk seines Vaters zeigen. Zugleich sollte auch seine neue moderne Handschrift darin zu sehen sein. Herausgekommen ist das ausdrucksstarke Logo mit eleganten Akzenten. Dieses findet sich auch auf dem hauseigenen Sekt wieder. So kann man die Feste an dieser Traumlocation stillvoll feiern.
Ein Leben mit Wein
Weingut Staudt
Das Weingut Staudt hat seit jeher viel Leidenschaft in nachhaltigen Weinbau und Handarbeit gesteckt. Diese Passion und die Tradition sollte auch auch im neuen Corporate Design sichtbar werden. Die Arkaden als grafisches Elemente sind ein starkes Wiedererkennungsmerkmal für das Weingut und zugleich heißen diese den Kunden vor Ort Willkommen.
Ein Lächeln im Glas
Weinbau Lang
Für Weinbau Lang hat Strom von Quelle einen aufmerksamkeitsstarken Neuauftritt entwickelt. Das abstrakte „g“, das sich aus dem Logo ableitet, steht im Fokus des reduzierten Etiketts. Das „g“ kann aber auch als ein lächelndes Gesicht interpretiert werden oder als eine Traube im Glas. Die neuen Weine im neuen Look zaubern ab jetzt ein Lächeln ins Glas.
Ein Physiker tischt auf
ars vivendi Verlag
Der Physiker Thomas A. Vilgis bringt uns mit dem Werk „Der Genussforscher“ näher, wie Aromen mit den unterschiedlichsten Lebensmitteln harmonisieren und nimmt uns mit auf die Reise durch eine saisonale und regionale Küche unter dem Motto: „Was da ist, wird verarbeitet“.
Die Umsetzung der innovativen Rezepte hat Manuel Kohler übernommen und Katharina Pflug hat diese mit einzigartigen Fotos in Szene gesetzt. Strom von Quelle durfte für dieses Werk das Layout und den Satz gestalten.
It’s Riesling time
Weingut August Kesseler
Five o’clock. Das ist am Nachmittag für August Kesseler die Zeit einen Riesling zu genießen. Dieser muss Spaß beim Trinken machen und einen hohen Trinkfluss haben. So wie dieser hier. Enjoy!
Ordentlich einen zwitschern
Weingut am Vögelein
Frisch, handverlesen und unfiltriert: das trifft auf den neuen Quitten & Apfel Cider vom Weingut am Vögelein aus Nordheim zu. Gut gekühlt lässt er sich an warmen Sommertag wunderbar zwitschern.
Neue Seiten mit Nägel und Köpfchen
Winzerhof Nagel
Für den Winzerhof Nagel hat Strom von Quelle eine neue Imagebroschüre konzipiert, die Einblicke in die Weinberge, den Keller und das Gästehaus geben. Die besondere Faltung des Innenteils erweckt Neugierde.
For those who fast food
Zum Schachtelwirt
Was letztes Jahr von Schmackofatz Catering und MS Eventkochen als Idee geboren wurde, hat nun ein einheitliches Erscheinungsbild erhalten: Zum Schachtelwirt verwöhnt die Gaumen mit Premium fast food. Yummy!
Sonne satt
Weingut am Vögelein
Für das Weingut am Vögelein hat Strom von Quelle ein Redesign der beiden SONO Weine vorgenommen. Hier kann man die Sonne Nordheims im Glas spüren und schmecken.
Rubinella – Das Original aus Bayern
Obsthof Zörner
Die süß-krachige Rubinella wird die Herzen im Sturm erobern! Sie wurde in Oberbayern gezüchtet und ist beim Obsthof Zörner in Bibergau aufgewachsen. Strom von Quelle hat für diese neue Apfelsorte die Verpackung gestaltet, die die Heimat von Rubinella in den Fokus stellt. G’schmackig, krachig, lieb ich.
Der Schickimicki Koch
Bernhard Reiser
Zum 25jährigen Unternehmensjubiläum hat sich Bernhard Reiser dazu entschieden ein Buch zu veröffentlichen. Aber dieses Buch ist nicht nur ein Kochbuch. Es ist mehr: neben 60 Rezepten und seiner Biographie, lernt der Leser in spannenden Reportagen über das echte Handwerk und liebevolle Widmungen von nahestehenden Personen den Sternekoch Bernhard Reiser, seinen Werdegang und seine Haltung kennen.
Strom von Quelle hat ein Buch gestaltet, das die Seh- und Lesegewohnheiten von kochbuchinteressierten Genussmenschen verändern wird.
In Zusammenarbeit mit dem Fotograf Stefan Bausewein, der die 60 Rezepte inszeniert und die Reportagen dokumentiert hat, sowie mit Kerstin Böhning, die seit 20 Jahren als PR- und Markenberaterin für den REISER arbeitet und die Texte des Buches verfasst hat, ist ein außergewöhnliches Werk entstanden, die jeden genussinteressierten Leser begeistern wird. Einfach ganz normal. So is(s)t DER REISER.
Der moderne Bacchus
Winzerhof Nagel
Für den Winzerhof Nagel ist der Bacchus für den „pn“ (Pétillant Naturel), der eine Art Schaumwein in jung & sexy ist, neu interpretiert worden. Und das gilt nicht nur für die Rebsorte, sondern auch für dessen Namensgeber: Der Gott des Weins und des Rausches erscheint nun im neuen Gewand auf dem Etikett und lässt durch die Collage Raum zur Interpretation.
Klammer setzen
Weingut Seufert
Ein Weingut das die Klammer für ihre Weine setzt: So habe ich Laura Seufert und ihren Vater kennen gelernt. Sie lassen den Weinen Freiraum und Zeit sich zu entwickeln. Dadurch können sie ihre Ecken und Kanten entfalten.
So entstanden die Idee ein Logo zu entwickeln, dass als Klammer funktioniert. Jeder Wein bekommt somit seinen nötigen Raum. Die Handarbeit und Detailliebe, die im Weinberg gelebt wird, wird durch die Handschrift unterstrichen. Der Verzicht von Farbe zahlt auf die Vorgehensweise der Winzer ein: Im Weinberg werden keine Herbizide, kein Insektizide und kein Kunstdünger verwendet. Es geht um die Rebe und den Boden. Nicht mehr und nicht weniger. So unterstricht der neue Auftritt die Philosophie des Weinguts pure, mineralische und charakterstarke Weine zu produzieren.
o, wie lecker!
Schmackofatz Catering
Der Caterer Christian Sauer und sein Team verstehen es mit ihren Kochkünsten echte Genussmomente zu schaffen. Seine Liebe zum Handwerk und zum Produkt galt es in das neue Corporate Design zu übertragen. So entstand ein Corporate Design, das zur Philosophie passt: Natürlich, frisch und außergewöhnlich!
Farben und Formen
Weingut Franziska Schömig
Für das neue Corporate Design vom Weingut Franziska Schömig hat Strom von Quelle mit der Illustratorin und Schriftdesignerin Elena Schädel zusammengearbeitet. Die entwickelten Illustrationen und die Handschrift machen Prozesse und Verbindungen zwischen den Kernelementen des Winzerhandwerks sichtbar und zugleich spielen sie auf die Individualität der Winzerin und ihre Art zu Arbeiten ein.
Das neu entworfene Logo integriert sich durch seinen schlichten und puren Schriftzug in diese Welt aus Farben und Formen wunderbar ein. Die Elemente finden auch auf weiteren Medien ihren Einsatz: Briefpapier, Visitenkarte, Flyer, Preisliste und Roll Up.
Die Weinmacher
Ein Jahr mit den fränkischen Winzern
Unser Ansporn für das Buch „Die Weinmacher – Ein Jahr mit den fränkischen Winzern“ war mit konsequent neuen Blickwinkeln, neuer Gestaltung und viel Herzblut ein Werk zu schaffen, das es so noch nicht gibt.
Mein Fotopartner Stefan Bausewein und ich sind zwei echte Franken, die gerne zusammen das ein oder andere „Achtele“ zwicken und ein gutes Glas Wein zu schätzen wissen. Dass dies nicht als Motivation für dieses ambitionierte Projekt ausreicht, steht außer Frage. Als Gestalter wollen wir komplexe Arbeitsprozesse verständlich machen, und zwar so, dass es Spaß macht, die nächste Buchseite aufzuschlagen. Und das haben wir auch bei diesem Buch zum Weinland Franken getan.
Hinter jeder Flasche Wein stecken ein langer Weg und Menschen, die mit Leidenschaft und Können ein jahrhundertealtes Handwerk bewahren und weiterentwickeln. Wir haben der traditionsreichen und lebendigen Szene des fränkischen Weinbaus ein umfassendes Porträt gewidmet, das sich mit ihren Besonderheiten, aber auch ihren Ecken und Kanten beschäftigt. Ein Jahr lang haben wir dafür über 25 fränkische Weingüter besucht und persönliche Gespräche mit Winzerinnen und Winzern aller Generationen geführt und aufgezeichnet. So lernt der Leser das Who-is-Who, aber auch die Jungwinzer und Querdenker der Szene kennen. Wir erklären anschaulich und anhand außergewöhnlicher Aufnahmen die verschiedenen Arbeitsschritte vom Rebschnitt über die Traubenentwicklung bis hin zur Weinlese und zum Ausbau im Keller.
Das Buch hat folgende Preise gewonnen:
- Weintourismuspreis 2020
- Silbermedaille beim 53. GAD-Wettbewerb 2019 der Gastronomischen Akademie Deutschlands e.V.
- Bronzemedaille beim Deutschen Fotobuchpreis 2018/2019
Unter dem folgenden Link kommt man direkt zur Website „Die Weinmacher“: die-weinmacher-franken.de
Neue Seiten
Weingut August Kesseler
Für die Weinausstattung des Weinguts August Kesseler ist eine außergewöhnliche Imagebroschüre entstanden. Der Fotograf Heinrich Völkel hat Bilder eingefangen, die fernab der bekannten Klischeefotografien von Winzern sind. Die Bilder arbeiten die unterschiedlichen Charaktere des Weinguts heraus und fangen die Stimmung im Weinberg und im Keller perfekt ein.
Optisch und inhaltlich wurde diese Imagebroschüre mit Farbflächen und Bildern, Zitaten von August Kesseler sowie einem Interview zur Entstehung und der Philosophie des Weinguts entwickelt. Es sind jeweils lose beidseitig bedruckte Bögen, die beliebig neu zusammengesteckt werden können. Dadurch entstehen immer wieder spannende neue Doppelseiten. Dies unterstützt die gestalterische Idee, dass jeder Wein, abhängig von Witterung und Kelterung, im folgenden Jahr anders mundet und ganz neue Facetten freilegt. So soll auch diese Broschüre Neugier wecken und neue Einblicke in das Weingut geben.
Entstanden bei Fuenfwerken Design AG.
Regionales Superfood
Obsthof Zörner
Superfood ist in aller Munde, da diesen Lebensmitteln besonders gesundheitsförderliche Eigenschaften zugesprochen werden. Doch schaut man sich die Herkünfte und Anbaubedingungen dieses sogenannten Superfood näher an, dann ist dies für unser Klima alles andere wie super. Obst und Gemüse fliegen um den halben Erdball um hier verkauft zu werden.
Doch Klimaschutz geht uns alle an und er startet schon beim Einkaufsverhalten. Regionales Obst ist nachhaltig und umweltschonend. Darüber hinaus stecken auch in unserem heimischen „Food“ viele Vitamine und … die sind auch super !
Diese Kernaussage ist in der Kampagne für den Obsthof Zörner zum Ausdruck gekommen und wurden auf Citylight Poster sowie 9m2 Plakate im Stadtgebiet von Würzburg gespielt.
Symbolträchtige Erscheinung
Weingut Gamm
Das neue Corporate Design für das Weingut Gamm setzt sich aus unterschiedlichen Piktogrammen zusammen, die alle einen Bezug zum Weingut, die Philosophie der Winzerinnen und ihrer Leidenschaft zum Wein darstellen. Ab jetzt wird es laut und bunt im Hause Gamm.
Knalliger Apfel
Weingut Franziska Schömig
Im Weingut Franziska Schömig zieht nun auch ein Apfelwein ein. Da knallt nicht nur das Etikett, sondern auch der Inhalt.
Glücklich im Garten und auf dem Balkon
Gartenfräulein
Ob auf dem Balkon oder im Garten: Kräuter und Tomaten sind doch ein absolutes Muss! Doch wie hegt und pflegt man sie? Wie kann man sie vermehren? Wie und wann sollte man sie ernten? Diese Fragen werden vom Gartenfräulein Silvia Appel in ihren beiden Fibeln beantwortet.
Die Schaumweinlimo
Weingut Laura Seufert & Weingut Franziska Schömig
Zwei Winzerinnen, eine Mission: eine naturtrübe Schaumweinlimo zu zaubern. Ihre Philosophie zu diesem Wein haben die beiden aufgeschrieben und Strom von Quelle hat diese in Form eines belebten handschriftlichen Etiketts umgesetzt. Nun ist der Petnat, der frei von Zusätzen ist und zero sugar aufweist, gefüllt und bereit die Kehle zu benetzen. Läuft!
Nur das Beste!
Steakboutique Wenn
Ein gutes Stück Fleisch braucht nicht viel. Doch wenn man es weiter veredeln möchte, dann sollte man auch hier nur das beste Gewürz nehmen. Um diesen besonderen Gewürzen und den weiteren Produkten der Steakboutique Wenn das passende Erscheinungsbild zu geben, ist durch das Superzeichen in Gold und der reduzierte Einsatz von Farbe und Schrift ein markanter Auftritt gelungen.
Obst fränkischer Natur
Obsthof Zörner
Obst ist nicht nur gesund, sondern auch lecker. Auf fränkischen Lösslehm gewachsen und durch biologischen Pflanzenschutz unterstützt, gedeiht auf dem Obsthof Zörner seit 1948 hochwertiges Obst. Diesem Geschmackserlebnis und dem damit verbunden Qualitätsversprechen hat nun durch das neue Corporate Design ein Gesicht bekommen.
Das heimische, fränkische Obst sollte beim ersten Blick erkennbar sein. So wurde der fränkische Rechen abgewandelt und durch die drei Zacken sowie dem Rotton eine Wiedererkennbarkeit verliehen. Durch das Redesign des Schriftzugs „Zörner“ und dem handschriftlichen Claim ist eine eigenständige und moderne Marke entstanden, die sich von der Konkurrenz abhebt und wiedererkennbar ist.
Neben klassischen Printmedien wurde ein Messestand konzipiert, neue Saftkartons und Verpackungen entwickelt, der Fuhrpark im neuen Look ausgestattet, Point of Sale Lösungen für den Lebensmitteleinzelhandel konzipiert sowie die Website überarbeitet und der social media Kanal bespielt. So erlebt der Kunde an allen touchpoints die Zörner Welt!
Mediterraner Genuss
glouglou Restaurant – Weinbar – Vinothek
„glouglou bringt Menschen zusammen. Und zwar alle. Denn glouglou ist für alle. Für Anfänger und Fortgeschrittene, für Käsebretter und Weihnachtsbraten, für entspannte Abende und wilde Partys. glouglou ist der Wein für jeden Moment“, so beschreibt die Inhaberin Anne Lengemann ihre Idee hinter glouglou. Der Name stammt aus dem Französischen und ist im Deutschen gleichbedeutend mit „gluckgluck“. Die französische Note zieht sich auch bis zur anspruchsvollen Bistro-Küche durch. Mediterranes Flair, Entspannung und Genuss – das alles kann man im glouglou erleben.
Frisches Weiß
Weingut Schmitt’s Kinder
Der Sommer kann kommen: der junge, frische „Le Blanc“ aus dem Hause Schmitt’s Kinder ist bereit zur Verkostung. Das Sommerfeeling, das man beim Trinken bekommet, ging es visuell auf dem Etikett einzufangen. Durch wild wachsende Blätter, die die Assoziation zum Sommer und zur Natur erwecken, wurde dies umgesetzt. Nun heißt es Picknickdecke einpacken und ab in die Natur mit diesem erfrischenden Begleiter!
Fernweh ganz nah
hiersein Unterkünfte
Urlaub in Deutschland? Das galt lange als öde. Doch mehr und mehr Menschen entdecken die Schönheit von Deutschland. Wie schön es sein kann, zeigt das Reiseportal „hiersein“, die nachhaltige Unterkünfte zum Urlaub machen in Deutschland vorstellt. Einfach ankommen, genießen, hiersein!
Der Ansatz hinter der Marke unterstützt den Gedanken, dass „hiersein“ keine anonyme Such- und Buchungsplattform ist, sondern das Reisende und Unterkunftsanbieter direkt in Kontakt treten. Das abstrahierte Verortungszeichen und der Mix aus zwei Schriften, dessen Anmutung modern, freundlich und menschlich ist, unterstützt den persönlichen Charakter, der hinter „hiersein“ steckt.
Jungwinzer mit Haltung
Patek & Bachner WinzerHandwerk
Was machen zwei Jungwinzer in ihrer Freizeit am Liebsten? Natürlich weiter im Weinberg stehen. Denn Thomas Patek und Moritz Bachner, die sich als Kollegen kennengelernt haben, konnten mit ihren neuen Arbeitsbetrieben eine Abmachung aushandeln. So hat jeder der beiden Winzer eine kleine Parzelle in den Weinbergen ihrer Chefs erhalten um eigene Weine ausbauen zu können.
Mit einer gemeinsam Haltung werden in Detail- und Handarbeit die Weinberge in Rheinhessen und Österreich bewirtschaftet. Das Ziel der beiden Winzer sind pure und elegante Weine. Dies spiegelt sich ab jetzt auch auf den Etiketten wieder: die großen teils mit mattem Relieflack versehenen Buchstaben kombiniert mit hochwertigem Papier und Heißfolieprägung bilden das passende Pendant zu den Weinen der beiden Winzer.
Wilhelm & Valeria
Eine Liebesgeschichte auf zwei Weinflaschen
Mit dem roten und weißen Cuvée des VDP Weinguts Arnold wurden zwei Markenweine entwickelt, die gleichzeitig eine Liebesgeschichte verkörpern: Opa Wilhelm und Oma Valeria sind Paten für die beiden Cuvées.
Wilhelm ist ein kräftiger, ursprünglicher roter Cuvée, der den starken Charakter und den Weitblick des Opas widerspiegelt. Die warmherzige und fürsorgende Oma Valeria wird durch einen trockenen Weißweincuvée verkörpert. Zusammen waren sie zu Lebzeiten ein ‚Dreamteam‘ und sind nun auch wieder vereint: denn wenn beide Flaschen nebeneinander stehen, kann man sehen, wie verliebt sich die beiden anschauen. Liebe auf und in der Flasche!
Ein Liter, bitte!
Max Müller I
Der Literwein für die Gastronomie: für das Weingut Max Müller I ist eine separate Linie für die Literweine entstanden. Diese sollte minimalistisch und stilvoll sein, aber zugleich auffällig. So ist diese schlichte und plakative Serie in abgestuften Grautönen entworfen worden, die nun die unterschiedlichen Literweine einkleidet.
Pantone Rausch
Weingut August Kesseler
Das Rheingauer Weingut, das von August Kesseler erfolgreich geführt wird, gehört national wie auch international zu den deutschen Spitzenweingütern. Besonders durch seine herausragenden Pinot Noirs hat sich das Weingut einen Namen gemacht.
Im Rahmen des Redesigns wurde ein neues Corporate Design entwickelt. Die Etiketten und Kapseln der Rieslinge und Pinot Noirs differenzieren sich durch 16 Pantone-Farben. In Reihe gestellt ergibt die Farbauswahl einen Farbverlauf, der von intensiven bis hin zu gedeckten Tönen geht. Die Initialen „AK“ sind als Relief auf die Etiketten und Kapseln gedruckt sowie auf den Briefbögen zu finden.
Ziel des neuen Corporate Designs war es eine jüngere Zielgruppe für das Weingut zu gewinnen und dabei die Stammkunden zu behalten. Dies ist mit der neuen Ausstattung gelungen.
Ausgezeichnet wurde die Arbeit mit einem Red Dot sowie mit einem DDC Award.
Entstanden bei Fuenfwerken Design AG.
Ein König der besonderen Art
Weingut Edelhof
Mit einer mehr als hundertjährigen Winzertradition ist die Familie German König in Randersacker eine feste Instanz. Der Name „König“ sollte bei der Neugestaltung eine tragende Rolle erhalten. Aber wie kann man mit dem Thema „König“ spielen ohne auf die herkömmlichen Symbole und Klischees zurück zu greifen? In dem man sich in der Natur und von der Natur inspirieren lässt, in der auch German König sich tagtäglich aufhält. Und da war er dann sichtbar, der König der besonderen Art: der Zaunkönig. Facettenreich, voluminös und betörend kommt er mit seiner Stimme daher ebenso wie die Weine des Winzers.
Tradition trifft Moderne
Weingut Arnold
Das VDP Weingut Arnold ist seit 1673 im Weinbau tätig und seit jeher bestrebt, höchsten Weingenuss zu erzeugen. Für dieses geschichtsträchtige Weingut wurden ein neues Logo sowie eine moderne Etikettenlinie entwickelt, die die Tradition trotzdem noch in sich trägt.
Das neue Logo spiegelt die Philosophie der beiden Inhaber Diana und Bruno Arnold wider: zukunftsorientiert, traditionsbewusst und offen. Die Welle, die auf den bisherigen Etiketten als grafisches Merkmal eingesetzt wurde, sollte auch auf den neuen Etiketten erscheinen. Aus der bisherigen linearen Welle wurde eine grafische Form, die sich aus vielen einzelnen Wellen zusammensetzt und somit Dynamik ausstrahlt. Durch den Relieflack kann man dieses Wellenspiel auch haptisch erleben. Das neue Farbspektrum unterteilt die Weine in Orts- und Gutsweine sowie erste Lage und große Lage.
Im Zeichen der Raute
Weingut Menz
Für das Weingut Menz ist diese Imagebroschüre entstanden. Die Verbundenheit zur Natur und das Streben nach Nachhaltigkeit wird durch den braunen Kraftkarton haptisch erlebbar. Das neue Superzeichen „die offene Raute“, das sich aus dem bestehenden Logo ableitet, ist mit Heißfolie eingeprägt. Der Innenteil gibt dem Leser unter anderem Einblicke in die Entstehungsgeschichte und die Philosophie des Weinguts. Durch die ausdrucksstarken Fotografien von Stefan Bausewein wird die Broschüre zu einem haptischen und visuellen Erlebnis.
Weine mit vier Ecken und Kanten
Weingut Menz
Michael Menz sagte bei unserem ersten Termin, dass es ihm in erster Linie bei seiner Arbeit und seinem Handeln um eine Nachhaltigkeit mit Verstand gehe und er im Einklang mit der Natur agiert. Aus dem Ansatz heraus wurden die neuen Weinetiketten entwickelt: pur und natürlich. Als Primärfarbe ist ein Steingrau im Einsatz; als Sekundärfarbe ein ocker. Beide Farben sind der Natur entnommen. Sie spiegeln die Verbundenheit des Winzers mit der Natur wieder. Das Superzeichen, „die offene Raute“, das sich aus dem bestehenden Logo ableitet, setzt in Form einer sandgestrahlten Silberfolie den nötigen Akzent.
Zum Wohl, Fritz Willi!
Bischöfliche Weingüter Trier
Für das Weingut Friedrich-Wilhelm Gymnasium in Trier wurde eine ‘Special Edition’ gestaltet, die als Hommage an den Namensgeber der Klosterschule Friedrich-Wilhelm III. in Auftrag gegeben wurde. ‘Fritz Willi’ ist ein Riesling aus der Mosel Steilhanglage, der neben dem einheimischen Publikum auch die internationalen Kunden anspricht.
Entstanden bei Fuenfwerken Design AG.